der Mitgliederversammlung des Bürgerbündnisses Tecklenburg e.V.

Ort:

Landgasthof Prigge, Wechte

Datum + Uhrzeit:

01. Dezember 2016, 18:30-20:45 Uhr

Anwesende:

18 stimmberechtigte Mitglieder

Leitung:

Elisabeth Dörr

Protokoll:

Manfred Middendorf (in Vertretung der Schriftführerin)

TOP 1*:

Die Vorsitzende begrüßt die Anwesenden und stellt die satzungsgemäße Einberufung der Versammlung fest. Sie betont den vorgesehenen Rücktritt des Vorstands und leitet über zu einem Rückblick auf die Geschichte des Bürgerbündnisses.

TOP 2:

Einleitend betont die Vorsitzende den Charakter des Bündnisses als den eines Bindeglieds zwischen Tecklenburger Bürgern und der Verwaltung. Sie gibt einen Überblick über die Entwicklung der Zahl der Mitglieder und den aktuellen Mitgliederstand (35). Anschließend erläutert sie diverse Projekte des Bündnisses (u.a. TE-Schild, Bedarfsumleitung, Motorradlärm, Wiederbelebung der TWE-Strecke durch die Lappwaldbahn). Zum Thema TWE-Strecke liefert Hartmut Hellkötter ergänzende Informationen über den aktuellen Stand der Entwicklung, der die Inbetriebnahme der Strecke als Tourismusbahn bis 2018 vorsieht.

TOP 3:

Hartmut Hellkötter und Uwe Altevogt stellen das Ergebnis der Kassenprüfung für das Kalenderjahr 2015 vor. Sie betonen, dass die Kasse den Regeln entsprechend ordentlich geführt wurde. Der aktuelle Kassenbestand beträgt € 1.323,42

TOP 4:

Uwe Altevogt bedankt sich stellvertretend bei den ausscheidenden Mitgliedern des Vorstands. Der Antrag auf Entlastung findet die Zustimmung aller anwesenden Mitglieder (18 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimmen, keine Enthaltungen).

TOP 5:

Elisabeth Dörr erläutert die aktuelle Situation im Blick auf eine Neuwahl des Vorstands. Sie betont, dass der Verein nach ihren Recherchen auch ohne einen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter weitergeführt werden könne, sofern der Vorstand aus wenigstens zwei Mitgliedern bestehe. Aufgrund fehlender Kandidaten für den Vorsitz und die Stellvertretung schlägt sie daher die Wahl der Schriftführerin (Kandidatin: Margarete Schäfer) und des Kassenwarts (Kandidat: Hartmut Hellkötter) vor. Zu einem späteren Zeitpunkt könne auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Wahl der noch fehlenden Vorstandsmitglieder erfolgen. Ihre Frage nach der Fortführung der Arbeit des Bürgerbündnisses findet die einhellige Zustimmung der versammelten Mitglieder.- Auf Antrag der Vorsitzenden werden als Mitglieder des Vorstands ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen gewählt: Margarete Schäfer zur Schriftführerin und Hartmut Hellkötter zum Kassenwart. Beide nehmen die Wahl an bzw. hatten im Falle von Margarete Schäfer bereits vor der Sitzung erklärt, dass sie bereit seien, die Wahl anzunehmen.

TOP 6:

TOP 7:

Als Termin für den nächsten Bürgerstammtisch wird Donnerstag, der 02.02.2017, 19:30 Uhr, vorgeschlagen, als Termin für eine außerordentliche Mitgliederversammlung Donnerstag, 30.03.2017, 19:00 Uhr.

Dörr, Leitung

Hellkötter, Kassierer

Middendorf, Protokollant

Anhang:
Tagesordnung für die Mitgliederversammlung am 01. Dezember 2016

1. Begrüßung durch die Vorsitzende
  2. Rechenschaftsbericht des Vorstandes

- Mitgliederentwicklung

- Aktivitäten

1. Bericht des Kassenprüfers
  3. Wahlen: Vorstand, Stellvertretung, Schriftführer, Kassenwart
  4. Eingaben der Mitglieder
  5. Sonstiges, Termine

Bürgerbündnis Tecklenburg e.V.
Saatkamps Knapp 2
49545 Tecklenburg
Fon +49 5482 1489
nachricht@buergerbuendnis.com

Bürgerbündnis | Termine

Bürgerstammtisch

Unser nächstes Treffen ist für die erste Maiwoche vorgesehen. Über Ort und Themen informieren wir rechtzeitig an dieser Stelle.- Bitte beachten Sie auch die Tagespresse.

Tecklenburger Termine

Bisher vorgesehene Sitzungstermine des Rates und der Ausschüsse der Stadt im 2. Quartal 2020 | s. dazu den Artikel in den WN v. 13. März 2020, aufzurufen HIER

• 21.04., 17:00 Uhr:
    Ausschuss für Schule, Familie und Sport
  • 28.04., 17:00 Uhr:
    Ausschuss für Umwelt, Kulltur und Touristik
  • 12.05., 17:00 Uhr:
    Bau-, Planungs- und Stadtentwicklungsausschuss
  • 19.05., 17:00 Uhr:
    Haupt- und Finanzausschuss
  • 19.06., 17:00 Uhr:
    Rat

Copyright © 2010-2015 www.buergerbuendnis.com. All Rights Reserved.