Was wird angeschoben?

Das Bürgerbündnis setzt sich für die Wiederbelebung der TWE-Strecke ein. Dabei steht die Nutzung der TWE Strecke durch regionale Betriebe zur Diskussion. Es sind bereits Investitionen in beträchtlicher Höhe durch den Kreis Steinfurt, die Städte Osnabrück und Gütersloh getätigt worden. Am 24.11. findet ein Gespräch auf Kreisebene statt. Die Frage ist, wer der Betreiber der Strecke wird, denn die Strecke steht zum Verkauf ( WN Bericht vom 22.1.2014).

Eine Nutzung der Strecke in der Weihnachtszeit ist möglich: So werden verschiedene Weihnachtsmärkte als Ziel, z.B. Osnabrück am 14.12 angeboten. Ein Terminflyer ist in der Touristik erhältlich.

Eine Idee, die mit der Reanimierung der Bahnstrecke in enger Verbindung steht, ist die des Verkaufs des Bahnhofs Tecklenburg. Auch eine Vermarktung wäre sinnvoll – aber schwierig zu realisieren, um das Gebäude zu erhalten.

Das Energieteam macht sich dafür stark, die unter Denkmalschutz stehenden Altstadthäuser energetisch zu optimieren. Dazu gehört zwar nicht das Waldfreibad, seine energetische Optimierung wäre aber im Sinne aller!

Was läuft?

Der Beitrag in der Lokalzeit Münsterland über die LKW Umleitung sowie die damit verbundenen Verkehrgefährdungen haben viele Zuschauer sensibilisert, sodass der allgemeine Wunsch besteht, den Kreis Steinfurt mit Hilfe der CD des WDR-Films endlich dazu zu bringen, über eine Alternative zur bestehenden Umleitungsstrecke ( über Tecklenburg) nachzudenken. Ein weiteres Thema ist auch der zunehmende Mottorradverkehr in den Kurven.

Auch wenn es schwierig wird, ein konsequentes Verbot durchzusetzen, kommen Gespräche mit Landrat Kubendorf in Gang, der zumindest für das Motorradproblem stärkere Kontrollen zugesagt hat

Was gibt es sonst noch ?

Die Bauarbeiten haben schon begonnen! Im ehemaligen Haus Howe am Marktplatz wird auf Initiative der Familie Dörr und der Modersohn-Gesellschaft Fischerhude ein Otto-Modersohn-Museum eingerichtet.

Wer ist online

Aktuell sind 114 Gäste und keine Mitglieder online

Kontaktdaten

Bürgerbündnis Tecklenburg e.V.
Saatkamps Knapp 2
49545 Tecklenburg
Fon +49 5482 1489
nachricht@buergerbuendnis.com

Bürgerbündnis | Termine

Bürgerstammtisch
Der für den 2. Dezember 2021, 19:30 Uhr, vorge-sehene Stammtisch muß aus Gründen des
Gesund-heitschutzes entfallen. Eine Verschiebung auf einen anderen Termin erscheint aktuell inoppor-tun. Evtl. läßt sich am glei-chen Abend ein Zoomtref-fen arrangieren. Hierzu ergehen Hinweise an die-ser Stelle zu gegebener Zeit.- Unten die immer noch vorgesehene Tagesordnung:
(1) die künftige Zusammenarbeit des Bürgerbündnisses mit dem Bürgermeister,
(2) die Bürgerbeteiligung bei der Neugestaltung der Burganlage,
(3) die Beteiligung des Bürgerbündnisses an einer Veranstaltung zur 375. Wiederkehr des Westfälischen Friedens,
(4) Verschiedenes
.

Tecklenburger Termine

Im 4. Quartal 2021 vorgesehene Sitzungstermine des Rates und der Ausschüsse der Stadt

  • 05.10., 17:00 Uhr
    Haupt- und Finanzausschuss
  • 09.11., 17:00 Uhr
    Rat
  • 23.11., 17:00 Uhr
    Bau-, Planungs- und Entwicklungsausschuss
  • 30.11., 17:00 Uhr
    Rechnungsprüfungsausschuss (nicht öffentlich)
  • 07.12., 17:00 Uhr
    Werkausschuss Wasserwerk
  • 14.12., 17:00 Uhr
    Ausschuss für Familie, Schule und Sport
  • 21.12., 17:00 Uhr
    Rat

Copyright © 2010-2015 www.buergerbuendnis.com. All Rights Reserved.